IT-Verträge / IT-Projekte

Läuft die IT nicht, kann die Situation für den Anwender wie auch für den IT-Dienstleister schnell zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit werden. Der Anwender fühlt sich im Stich gelassen. Der IT-Dienstleister sieht sich ungerechtfertigten Leistungsverlangen oder Schadensersatzforderungen ausgesetzt.

Hier helfen gute Verträge, die von vornherein festlegen, was der eine verlangen kann und was der andere wirklich an Leistung erbringen muss.

Gerade bei Software-Projekten, die meist die Einführung von umfassenden Softwaresystemen wie ERP-Software zum Gegenstand haben, ist die Vertragsgestaltung wichtig. Nur so kann das Risiko aller Beteiligten im Falle überschrittener Budgets oder nicht gehaltener Zeitplanung in Grenzen gehalten werden.

Gleiches gilt für das Outsourcing von IT-Leistungen oder den Abschluss von Serviceverträgen.

Wir haben bereits zahlreichen IT-Projekten durch eine vorausschauende Vertragsgestaltung zum Erfolg verholfen.

Aber selbst wenn das IT-Projekt bereits Schieflage hat, ist es meist noch nicht zu spät. Wir helfen Ihnen auch in Situationen, in denen die Nerven blank liegen. Gemeinsam prüfen wir, ob eine Fortsetzung des Projekts noch Sinn macht oder bereiten mit Ihnen den Ausstieg vor.

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Die Spezialisten

Jens Stanger
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Informationstechnologierecht
stanger@appelhagen.de