News

Aktuelle Steuer-News in Kürze

Steuertelegramm - 11.11.2022

1. Befristete Absenkung des Umsatzsteuersatzes für Lieferungen von Gas über das Erdgasnetz
Der Umsatzsteuersatz für Gaslieferungen über das Erdgasnetz wird vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2024 von 19% auf 7% gesenkt.

2. Berücksichtigung der gestiegenen Energiekosten als Folge des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine
Zur Abfederung dieser besonderen Situation haben Finanzämter wirtschaftlich negativ betroffene Steuerpflichtige gesondert zu berücksichtigen. Den Finanzämtern stehen die Herabsetzung von Vorauszahlungen zur Einkommen- oder Körperschaftsteuer sowie eine Reihe von Billigkeitsmaßnahmen zur Verfügung, um sachgerechte Entscheidungen treffen zu können. Genannt seien hier insbesondere die Stundung oder die einstweilige Einstellung oder Beschränkung der Vollstreckung (Vollstreckungsaufschub).

3. Entwurf des Jahressteuergesetzes 2022

a. Home-Office-Pauschale
Die sog. Homeoffice-Pauschale in Höhe von 5 Euro pro Tag wird dauerhaft entfristet und der maximale Abzugsbetrag von 600 Euro auf 1.000 Euro pro Jahr angehoben.

b. AfA-Satz für Wohngebäude
Der jährliche lineare AfA-Satz für nach dem 30. Juni 2023 fertiggestellte Gebäude, die Wohnzwecken dienen, wird von zwei auf drei Prozent der Anschaffungs- oder Herstellungskosten angehoben und damit der Abschreibungszeitraum von bisher 50 auf 33 Jahre verkürzt.

c. Erhöhung des Sparer-Pauschbetrags
Der Sparerpauschbetrag wird ab dem Veranlagungszeitraum 2023 von EUR 801 auf EUR 1.000 erhöht. 

Weitere aktuelle Steuernews finden Sie außerdem in der kostenlosen Appelhagen-App.