News

Hertel Anika Hertel
Rechtsanwältin und Steuerberaterin
Zertifizierte Stiftungsberaterin (DSA)
Telefon: +49 (0) 531 28 20-459
Telefax: +49 (0) 531 28 20-425
hertel@appelhagen.de

Aktuelle Steuer-News in Kürze

Steuerberatung - 06.06.2018

  • Studiengebühren für ein Studium an einer privaten (Fach-)Hochschule können nicht als Schulgeld bei den Sonderausgaben berücksichtigt werden.
    Fundstelle: BFH vom 10.10.2017 – X R 32/15
  • Nutzt ein Miteigentümer allein eine Wohnung zu beruflichen Zwecken, kann er Abschreibungen und Schuldzinsen nur entsprechend seinem Miteigentumsanteil als Werbungskosten geltend machen, wenn die Darlehen zum Erwerb der Wohnung gemeinsam aufgenommen wurden und Zins und Tilgung von einem gemeinsamen Konto beglichen wurde. Die Aufwendungen des anderen Miteigentümers können auch nicht als sog. Drittaufwand berücksichtigt werden. Jeder Miteigentümer trägt die anteiligen Anschaffungskosten und Schuldzinsen auf eigene Rechnung.
    Fundstelle: BFH vom 06.12.2017 – VI R 41/15
  • Der BFH hatte sich mit dem Kindergeldanspruch für volljährige Kinder, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und sich in Berufsausbildung befinden, auseinanderzusetzen. Er hat entschieden, dass bei Berufsausbildungen, deren Ausbildungszeit durch Rechtsvorschrift festgelegt ist, die Berufsausbildung nicht bereits mit der Bekanntgabe des Ergebnisses der Abschlussprüfung, sondern erst mit Ablauf der Ausbildungszeit endet.
    Fundstelle: BFH vom 14.09.2017 – III R 19/16

Weitere aktuelle Steuernews finden außerdem in der kostenlosen Appelhagen-App.