News

Maximilian Gerdesmann erhält BraWo-Gemeinwohlpreis 2019

Intern - 05.02.2020

Unser dualer Student Maximilian Gerdesmann ist mit dem BraWo-Gemeinwohl-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Der Studierende der Braunschweiger WelfenAkademie erhielt den Preis für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement. In diesem Jahr wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen, nachdem er 2017 von der Volksbank BraWo, dem EngagementZentrum und der WelfenAkademie ins Leben gerufen wurde.

Maximilian Gerdesmann engagiert sich unter anderem ehrenamtlich als Messdienergruppenleiter, Hockeyschiedsrichter und Tutor des Bildungsprojekts „business4school". In seiner Dankesrede gab er einige Einblicke in sein Engagement und machte deutlich, dass sich Studium, Beruf und Ehrenamt durchaus miteinander verbinden lassen. Tenor: „Von der ehrenamtlichen Tätigkeit profitieren alle, vor allem auch man selbst." Sei es durch ein besseres Zeitmanagement, das Erlernen von Durchsetzungs- und Führungsfähigkeiten oder kommunikativer Kompetenzen.

Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo, betonte in seiner Rede, dass es ohne ehrenamtliches Engagement und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, insbesondere von Personen, die dazu die Kapazitäten und Ressourcen haben, keine positive gesellschaftliche Entwicklung geben könne.

Ende des letzten Jahres wurde Maximilian Gerdesmann vom Braunschweiger Magazin „Stadtglanz" zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit und dem Thema Bildung interviewt. Dort berichtete er wie er mit seinen Projekten die wirtschaftliche Bildung von Schülern nachhaltig verbessern möchte. Das Interview finden Sie hier.