Umweltrecht

Immissionsschutzrechtliche und naturschutzfachliche Anforderungen haben aufgrund der Kosten und des Flächenverbrauchs häufig erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Wir unterstützen Bauherren und Planer in Genehmigungsverfahren, indem wir Lösungen für immissionsschutzrechtliche Fragen, naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen sowie artenschutzrechtliche Verbote entwickeln. Letztere können überraschende Hindernisse für die Realisierung scheinbar sicherer Vorhaben sein.

Ferner vertreten wir betroffene Grundstückseigentümer, Unternehmen und Behörden zu Altlasten, Bodenschutz- und Abfallrecht, etwa bei sanierungsrechtlichen Anordnungen oder der einvernehmlichen Abstimmung von Sanierungsplänen und Sanierungsverträgen. 

Im Abfallrecht klären wir Entsorgungspflichten und gestalten Entsorgungsverträge für Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger.

Auftraggeber, die erst zu einem späteren Zeitpunkt den Weg zu uns finden, verteidigen wir in Umweltstrafverfahren.

zurück

Die Spezialisten

Dr. Christoph Eichhorn
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
eichhorn@appelhagen.de

Ilka Michos, geb. Hahne
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Verwaltungsrecht
michos@appelhagen.de