News

WeidigRené Weidig
Rechtsanwalt und Mediator
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Telefon: +49 (0) 531 28 20-507
weidig@appelhagen.de

KutzKarin Kutz
Steuerberaterin und Wirtschaftsmediatorin
Fachberaterin für Internationales Steuerrecht
Fachberaterin für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
Fachberaterin für Gemeinnützigkeit (IFU GmbH)
Telefon: +49 (0) 531 28 20-456
kutz@appelhagen.de

ErTahsin Er
Rechtsanwalt
Telefon: +49 (0) 531 28 20-434
tahsin.er@appelhagen.de

Kann die Landwirtschaft gleichzeitig Nahrungsmittel produzieren und die Energiewende vorantreiben?

Energietag - 11.06.2026

Mit dieser Frage beschäftigte sich gestern der 3. Energietag in der Region 38. In den Räumlichkeiten von Kees Finanzberatung/Eisfeld Consulting kamen zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Beratung zusammen, um über die Chancen und Herausforderungen regenerativer Energien in der landwirtschaftlichen Praxis zu diskutieren.

Von Agri-PV über Batteriespeicher bis hin zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten: Die Vorträge zeigten, wie vielfältig die Potenziale für die Landwirtschaft sind. Durch das Programm führte René Weidig, der die unterschiedlichen Themen und Perspektiven gekonnt miteinander verband.

Besonders wertvoll war der offene Austausch zwischen den Teilnehmenden. Die lebhaften Diskussionen machten deutlich, wie wichtig der Dialog zwischen Forschung, Praxis und Beratung für das Gelingen der Energiewende ist.

Wir freuen uns, dass Tahsin Er und Karin Kutz mit ihren Vorträgen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den steuerlichen Potenzialen und Herausforderungen von PV-Anlagen in der Landwirtschaft wichtige Impulse setzen konnten.

Abgerundet wurde der Energietag durch spannende Einblicke in die Forschung: Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden zwischen einer Besichtigung der Battery LabFactory der TU Braunschweig und dem Fraunhofer-Zentrum für Energiespeicher und Systeme wählen.

Vielen Dank an alle Referierenden, Teilnehmenden und Gastgeber für einen gelungenen Tag voller neuer Perspektiven, wertvoller Gespräche und erfolgreicher Vernetzung. Unser besonderer Dank gilt dabei der Landberatung für die Unterstützung in der Organisation und die gewinnbringende Zusammenarbeit.